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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie wird mit versäumten Dosen oder Unterbrechungen der Behandlung mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) umgegangen?
Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, nachdem ein Patient eine Dosis vergessen hat, weisen Sie den Patienten an, die Dosis nicht nachzuholen und die nächste Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt einzunehmen.
Vorgehen nach vergessener Dosis von Pirtobrutinib
Verabreichung einer vergessenen Pirtobrutinib-Dosis fasst die Verabreichungsanweisungen nach einer vergessenen Pirtobrutinib-Dosis zusammen.
Unterbrechung der Behandlung mit Pirtobrutinib
Empfehlungen zur Dosisanpassung
Die Einnahme von Pirtobrutinib sollte bis zur Erholung auf Grad 1 oder dem Ausgangszustand unterbrochen werden, wenn beim Patienten folgendes Ereignis auftritt:1
- Grad 3 Neutropenie mit Fieber und/oder Infektion
- Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen
- Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen
- Grad 4 Thrombozytopenie
- Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität.
Behandlungsunterbrechungen in den klinischen Studien
In den Studien CLL-321 und BRUIN wurde die Anwendung von Pirtobrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) untersucht.
- Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichsschemata verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit CLL oder SLL, die zuvor mit mindestens einem kovalenten BTK-Inhibitor (BTKi) behandelt wurden (NCT04666038).3
- BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem CLL, SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht vertragen wurde (NCT03740529).4,5
Aufgrund der Unterschiede in den Patientenpopulationen zwischen den 2 Studien sollten Vergleiche zwischen den Datensätzen vermieden werden.
Phase-3 Studie CLL-321
Hinweise zu Unterbrechungen der Behandlung in der klinischen Studie
In der Phase-3 Studie CLL-321 waren Dosismodifikationen für das Management von Toxizitäten im Zusammenhang mit der Studienbehandlung zulässig.2
Dosisunterbrechungen für Pirtobrutinib wurden für bis zu 28 Tage zugelassen, um das unerwünschte Ereignis (AE) zu bewerten und eine Erholung zu ermöglichen. Dosisstopps und/oder -reduktionen sollten für jeden Patienten durchgeführt werden, bei dem eine nicht-hämatologische Toxizität von mindestens Grad 3 auftrat, oder bei jedem Patienten, bei dem eine der klinisch signifikanten hämatologischen Nebenwirkungen gemäß Definition in Unerwünschte Ereignisse, die eine Dosisanpassung von Pirtobrutinib erfordern auftrat.
Für jeden Patienten waren maximal 2 Dosisreduktionen zulässig, es sei denn, es gab eine zwingende klinische Begründung für zusätzliche Dosisreduktionen, die vom Prüfarzt formuliert und vom Sponsor genehmigt wurde.2
Wenn die Pirtobrutinib-Dosis wegen offensichtlicher behandlungsbedingter Toxizität reduziert wurde, durfte die Dosis nicht erneut eskaliert werden, selbst wenn bei der reduzierten Dosis nur eine minimale oder keine Toxizität auftrat. Wenn der Patient jedoch eine reduzierte Dosis von Pirtobrutinib ≥2 Wochen lang toleriert hat, war es möglich die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes und mit schriftlicher Genehmigung des Sponsors auf die nächsthöhere Dosisstufe zu eskalieren.2
Eine wiederholte Re-eskalation, die die Anfangsdosis nicht überschreitet, konnte in Betracht gezogen werden, wenn sie wie beschrieben toleriert wurde. Eine solche erneute Eskalation wäre gerechtfertigt, wenn die Nebenwirkung, die zur Dosisreduktion führte, nicht mit der Behandlung zusammenhing.2
Nebenwirkung |
Auftreten |
Maßnahme |
Weitere Maßnahmen |
|
erstes Mal |
Unterbrechung der Behandlung mit Pirtobrutinib bis zur Besserung auf Grad 1 oder den Ausgangswert |
Wiederaufnahme der ursprünglichen Dosis (200 mg täglich) |
zweites Mal |
Wiederaufnahme der Behandlung mit 100 mg täglich.b |
||
drittes Mal |
Wiederaufnahme der Behandlung mit 50 mg täglich. |
||
viertes Mal |
Abbruch der Behandlung mit Pirtobrutinib |
keine Wiederaufnahme der Behandlung |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; ULN = obere Grenze des Normalwert.
aBei Patienten mit abnormaler Leberfunktion zu Studienbeginn sollten Empfehlungen zur Unterbrechung und Modifikation der Pirtobrutinib-Dosis umgesetzt werden, wenn bei Patienten ein Anstieg der AST oder ALT um ≥ 3× des Ausgangswertes auftrat oder ein Anstieg der AST oder ALT um ≥ 2× des Ausgangswertes bei gleichzeitiger Gesamtbilirubin-≥ 2× ULN auftrat.
bWenn die Dosis beim ersten Auftreten reduziert wurde, wurde die Dosis noch weiter auf die nächtsgeringere Dosis reduziert, wenn nachfolgende Ereignisse auftraten.
Unerwünschte Ereignisse, die zu einer Unterbrechung der Behandlung führten
Zum Stichtag am 29. August 2024 wurden in der Studie CLL-321 238 Patienten randomisiert, von denen 119 Pirtobrutinib und 119 IdelaR/BR erhielten (IdelaR, n=82 [68,9%]; BR n=37 [31,1%]). Eine Sicherheitsanalyse wurde durchgeführt und schloss alle Patienten ein, die eine Behandlung erhalten haben. Von diesen Patienten waren 116 Patienten in der Pirtobrutinib-Behandlungsgruppe und 109 Patienten in der IdelaR/BR-Behandlungsgruppe.6
Bei 59 (50,9 %) der 116 Patienten, die in der CLL-321-Studie Pirtobrutinib erhielten, traten unerwünschte Ereignisse auf, die zu einer Unterbrechung der Behandlung führten (Unerwünschte Ereignisse, die zu einer Unterbrechung der Behandlung mit Pirtobrutinib führten und bei ≥1,5 % der Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 auftraten). 2
Bevorzugter Begriffa |
Pirtobrutinib-Arm |
AEs, die zu einer Unterbrechung der Behandlung führten |
59 (50,9) |
Pneumonie |
12 (10,3) |
Neutropenie |
9 (7,8) |
COVID-19 |
8 (6,9) |
COVID-19 Pneumonie |
3 (2,6) |
Neutrophilenzahl verringert |
3 (2,6) |
Lymphozytenzahl erhöht |
2 (1,7) |
Infektion der unteren Atemwege |
2 (1,7) |
Virale Pneumonie |
2 (1,7) |
Anämie |
2 (1,7) |
Thrombozytopenie |
2 (1,7) |
Fatigue |
2 (1,7) |
Bindehautblutung |
2 (1,7) |
Ausschlag |
2 (1,7) |
Abkürzung: MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities.
aDie gemeldeten Nebenwirkungsbegriffe wurden mit MedDRA Version 27.0 kodiert.
Phase-1/2 Studie BRUIN
Hinweise zu Unterbrechungen der Behandlung in der klinischen Studie
In der Phase-1/2 Studie BRUIN waren Dosisunterbrechungen von bis zu 28 Tagen zulässig, um die unerwünschten Ereignisse zu beurteilen und eine Erholung auf Grad ≤1 oder auf den Ausgangswert zu ermöglichen, wenn der Ausgangswert Grad ≥2 war. Nach der Genesung konnten Patienten die Therapie wieder aufnehmen, wenn es im besten Interesse der Patienten war, die Therapie mit dokumentierter Genehmigung des Studiensponsors fortzusetzen.5
Bei Wiederaufnahme der Behandlung kann die Behandlungsdosis des Patienten um 1 Dosisstufe reduziert werden (Empfohlenes Toxizitätsmanagement während der Phase-1/2 Studie BRUIN). Für jeden Patienten waren maximal 2 Dosisreduktionen zulässig, es sei denn, es gab eine zwingende klinische Begründung für eine zusätzliche Dosisreduktion nach Meinung des Prüfarztes und mit Genehmigung vom Studiensponsor. Patienten, die eine Dosisreduktion erhalten hatten und die Behandlung mit Pirtobrutinib mindestens 2 Wochen lang ohne Toxizität vertrugen, konnten wieder auf ihre vorherige Dosis eskaliert werden.5
Wenn die Nebenwirkung nicht innerhalb von 28 Tagen abgeklungen ist, wurde die Behandlung des Patienten dauerhaft abgebrochen, es sei denn, es gab nach Meinung des Prüfarztes einen zwingenden klinischen Grund für eine zusätzliche Dosisreduktion(en), die vom Studiensponsor genehmigt wurde.5
Dosisstufe |
Pirtobrutinib Dosis |
Anfangsdosis |
Dossisstufe des Patienten bei Studienaufnahme |
Erste Dosisreduktion |
Dosisreduktion um nicht mehr als 1 Dosisstufea |
Zweite Dosisreduktion |
Dosisreduktion um nicht mehr als 2 Dosisstufena |
Dritte und weitere Dosisreduktionen |
Nur zulässig, wenn es eine zwingende klinische Begründung gab, die vom Prüfarzt formuliert und vom Studiensponsor genehmigt wurde |
aDie Dosisstufen wurden durch Dosiskohorten definiert, die im Phase-1-Teil des Studienverlaufs bewertet wurden.
Unerwünschte Ereignisse, die zu einer Unterbrechung der Behandlung führten
Zum Datenstichtag am 8. Februar 2023 wurden in die BRUIN-Studie 778 Patienten für die Behandlung mit einer Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen. Eine Sicherheitsanalyse wurde für den gesamten Datensatz zur Pirtobrutinib-Monotherapie durchgeführt, der definiert wurde als alle eingeschlossenen MCL-, CLL/SLL- und NHL-Patienten aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.2
Von den 778 Patienten, die in der BRUIN-Studie Pirtobrutinib erhielten, berichteten 326 Patienten (41,9 %) von unerwünschten Ereignissen, die zu einer Unterbrechung der Studienbehandlung führten (Unerwünschte Ereignisse, die zu einer Unterbrechung der Behandlung mit Pirtobrutinib führen und bei ≥1,5 % der Patienten in der Phase-1/2-Studie BRUIN auftraten).2
Bevorzugter Begriffa |
Alle Patientenb |
Alle AEs, die zu einer Dosisunterbrechung führten |
326 (41,9) |
COVID-19 |
60 (7,7) |
Neutrophilenzahl verringert |
30 (3,9) |
Pneumonie |
29 (3,7) |
COVID-19 Pneumonie |
26 (3,3) |
Neutropenie |
23 (3,0) |
Anämie |
17 (2,2) |
Pyrexie |
16 (2,1) |
Diarrhö |
15 (1,9) |
Abkürzung: CLL = chronische lymphatische Leukämie; MCL = Mantelzell-Lymphom; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; SLL = kleines lymphatisches Lymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom.
aDie gemeldeten AE-Begriffe wurden mit MedDRA Version 27.0 kodiert.
bAlle eingeschlossenen MCL-, CLL/SLL- und NHL-Patienten aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
Referenzen
1Jaypirca [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated October 29, 2024. Accessed October 29, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
4A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated October 2, 2024. Accessed October 16, 2024. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529
5Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5
6Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. BRUIN CLL-321: Randomized phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib plus rituximab (IdelaR) or bendamustine plus rituximab (BR) in BTK inhibitor pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma. Oral presentation presented at: 66th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 6-9, 2024; San Diego, California. Accessed December 9, 2024.
Datum der letzten Prüfung: 30. Januar 2025