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Wie wirkt Mounjaro® (Tirzepatid)?

Tirzepatid verbessert die glykämische Kontrolle u.a. durch eine erhöhte Insulinsekretion, verringerte Glukagonsekretion und verbesserte Insulinsensitivität. Tirzepatid führt zu Gewichtsverlust, durch Reduzierung von Energieaufnahme und Appetit.

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Inhaltsübersicht

  • Der Mechanismus hinter dem Tirzepatid Molekül
  • Die Wirkung von Tirzepatid auf die Insulinausschüttung, die Insulinempfindlichkeit und die Glukagon-Konzentration
  • Die Wirkung von Tirzepatid auf die Magenentleerung
  • Video zum Wirkmechanismus von Tirzepatid

Der Mechanismus hinter dem Tirzepatid Molekül

Tirzepatid ist ein lang wirkender GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonist, der hochselektiv für humane GIP‑ und GLP‑1-Rezeptoren ist. Tirzepatid hat eine hohe Affinität sowohl zu den GIP‑ als auch zu den GLP‑1‑Rezeptoren. Die Aktivität von Tirzepatid auf den GIP-Rezeptor ähnelt der des nativen GIP-Hormons. Die Aktivität von Tirzepatid am GLP‑1‑Rezeptor ist im Vergleich zum nativen GLP‑1-Hormon geringer. Beide Rezeptoren sind auf den endokrinen α- und β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, sowie in Herz, Gefäßen, Immunzellen (Leukozyten), Darm und Niere vorhanden. GIP-Rezeptoren sind auch auf Adipozyten zu finden.1

Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) haben aufgrund einer beeinträchtigten Inkretinwirkung eine verringerte postprandiale Glukose (PPG)-Clearance.2,3 Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) ist für einen Großteil der Inkretinwirkung verantwortlich. Bei Menschen mit T2D bleiben die GIP-Plasmaspiegel erhalten; die Funktionalität in Bezug auf die Inkretinwirkung ist jedoch verringert und es wird angenommen, dass dies ein Ergebnis der reduzierten funktionellen Beta-Zellmasse ist.4

Darüber hinaus werden sowohl GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren in den Bereichen des Gehirns exprimiert, die für die Appetitregulierung wichtig sind. Tierstudien zeigen, dass Tirzepatid sich in Neuronen in Gehirnregionen, die an der Regulierung des Appetits und der Nahrungsaufnahme beteiligt sind, anreichert und diese aktiviert. Tierstudien zeigen, dass Tirzepatid den Fettstoffwechsel über den GIP‑Rezeptor modulieren kann. In menschlichen Adipozyten, die in vitro kultiviert wurden, wirkt Tirzepatid an GIP-Rezeptoren, um die Glukoseaufnahme zu regulieren sowie die Lipidaufnahme und Lipolyse zu modulieren.1

Die Wirkung von Tirzepatid auf die Insulinausschüttung, die Insulinempfindlichkeit und die Glukagon-Konzentration

Tirzepatid verbessert die glykämische Kontrolle durch Senkung der Nüchtern- und postprandialen Glukosekonzentration bei Patienten mit Typ-2-Diabetes über unterschiedliche Mechanismen. 1

Insulinausschüttung

Tirzepatid erhöht die Glukosesensitivität der β-Zellen des Pankreas. Es steigert die Insulinsekretion in der ersten und zweiten Phase in einer glukoseabhängigen Weise. 1

In einer hyperglykämischen Clamp-Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde Tirzepatid hinsichtlich der Insulinsekretion mit Placebo und dem selektiven GLP-1-Rezeptor-Agonisten Semaglutid 1 mg verglichen. Tirzepatid 15 mg erhöhte die Insulinsekretionsrate in der ersten und zweiten Phase um 466 % bzw. 302 % gegenüber dem Ausgangswert. Bei der Insulinsekretionsrate in der ersten und zweiten Phase gab es unter Placebo keine Veränderung.1

Insulinempfindlichkeit

  • Tirzepatid verbessert die Insulinsensitivität.
  • Tirzepatid 15 mg verbesserte die Ganzkörper-Insulinsensitivität um 63 %, gemessen am M-Wert, einem Maß für die Glukoseaufnahme im Gewebe unter Verwendung des hyperinsulinämischen euglykämischen Clamps. Der M-Wert war bei Placebo unverändert.
  • Tirzepatid senkt das Körpergewicht bei Patienten mit Adipositas und Übergewicht, und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (unabhängig vom Körpergewicht), was zu einer Verbesserung der Insulinempfindlichkeit beitragen kann.1

Glucagon-Konzentration

Tirzepatid senkte glucoseabhängig die Nüchtern- und postprandiale Glukagon-Konzentration. Tirzepatid 15 mg verringerte die Nüchtern-Glucagon-Konzentration um 28 % und die Glucagon-AUC nach einer gemischten Test-Mahlzeit um 43 %, bei Placebo kam es zu keiner Veränderung.1

Die Wirkung von Tirzepatid auf die Magenentleerung

Tirzepatid verzögert die Magenentleerung, was die Absorption von Glukose nach einer Mahlzeit verlangsamen und zu einem positiven Effekt auf die postprandiale Glykämie führen kann. Die durch Tirzepatid induzierte Verzögerung der Magenentleerung nimmt mit der Zeit ab.1

Die Wirkung von Tirzepatid auf die Appetitregulierung und den Energiestoffwechsel

Tirzepatid senkt das Körpergewicht und die Körperfettmasse. Die Reduktion des Körpergewichts ist hauptsächlich auf die reduzierte Fettmasse zurückzuführen. Die mit der Reduzierung des Körpergewichts und der Körperfettmasse verbundenen Mechanismen beinhalten eine verringerte Nahrungsaufnahme durch die Regulierung des Appetits. Klinische Studien zeigen, dass Tirzepatid die Energieaufnahme und den Appetit reduziert, indem es das Sättigungsgefühl steigert und das Hungergefühl verringert. Tirzepatid reduziert auch die Intensität von Heißhungerattacken und Vorlieben für zucker- und fettreiche Lebensmittel. Tirzepatid moduliert den Fettstoffwechsel.1

Video zum Wirkmechanismus von Tirzepatid

Weitere Details zum Wirkmechanismus von Tirzepatid finden sie unter folgendem Link zu einem englischen Video:  Tirzepatide Mechanism of Action Video.

Referenzen

1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande

2Nauck MA, Meier JJ. Incretin hormones: their role in health and disease. Diabetes Obes Metab. 2018;20(suppl 1):5-21. https://doi.org/10.1111/dom.13129

3Bagger JI, Knop FK, Lund A, et al. Impaired regulation of the incretin effect in patients with type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2011;96(3):737-745. https://doi.org/10.1210/jc.2010-2435

4Nauck MA, Meier JJ. The incretin effect in healthy individuals and those with type 2 diabetes: physiology, pathophysiology, and response to therapeutic interventions. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016;4(6):525-536. http://dx.doi.org/10.1016/S2213-8587(15)00482-9

Datum der letzten Prüfung: 01. März 2024

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