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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Ist bei versäumter Anwendung oder nach Therapieunterbrechung wieder eine Emgality® (Galcanezumab) Anfangsdosis nötig?
Nach einer versäumten Anwendung wird die Behandlung ohne Anfangsdosis fortgesetzt. Nach Unterbrechung ist eine individuelle Entscheidung nötig; eine Anfangsdosis kann helfen, die Steady-State-Konzentrationen schneller wieder zu erreichen.
Was ist zu tun, wenn die Anwendung von Galcanezumab versäumt oder die Behandlung unterbrochen wurde?
Die empfohlene Dosierung wird in Abschnitt 4.2 der Fachinformation beschrieben und enthält keine speziellen Hinweise zum Vorgehen bei Unterbrechung der Behandlung.1 Eine Anfangsdosis kann helfen, die Steady-State-Konzentrationen schneller wieder zu erreichen. Die Therapieentscheidung liegt im klinischen Ermessen der behandelnden Ärzte.
Gabe der Dosis in den klinischen Phase-3-Studien zur Migräne-Prophylaxe
Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien Phase 3 bei erwachsenen Patienten untersucht zur Prophylaxe der
In den klinischen Phase-3-Studien war es erlaubt, die Injektionen innerhalb von ±2 Tagen der geplanten Visite durchzuführen.7
Pharmakokinetische Erwägungen zur Wiederholung der Anfangsdosis nach einer Therapieunterbrechung
Das pharmakokinetische (PK)-Profil von Galcanezumab ermöglicht eine gewisse Flexibilität im Hinblick auf den Anwendungszeitpunkt. Größere Verzögerungen des Anwendungszeitpunktes werden
- die Galcanezumab-Konzentration und
- möglicherweise die Wirksamkeit
reduzieren.7
Es kann einige Zeit dauern, bis bei Wiederaufnahme der Behandlung die Steady-State-Plasmakonzentration von Galcanezumab wiederhergestellt ist. Bei der Frage, ob eine erneute Anfangsdosis benötigt wird, sind die
- Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und
- andere PK-Eigenschaften
von Galcanezumab zu beachten.7
Bei gesunden Probanden und Patienten mit episodischer oder chronischer Migräne hatte Galcanezumab eine
Auswirkung einer versäumten Anwendung auf die Galcanezumab-Steady-State-Konzentration zeigt die Auswirkung einer versäumten Anwendung in aufeinanderfolgenden Monaten. Wenn die Anwendung in 3 aufeinanderfolgenden Monaten versäumt wurde, verbleiben etwa 12 % der Galcanezumab-Steady-State-Plasmakonzentration.7
Anzahl aufeinanderfolgender, versäumter, monatlicher Anwendungen |
Zeitpunkt seit der letzten Anwendung (Monate) |
Konzentration im Vergleich zum Steady State (%)a |
1 |
2 |
50 |
2 |
3 |
25 |
3 |
4 |
12,5 |
4 |
5 |
6,3 |
aUnter Annahme einer Halbwertszeit von 1 Monat für Galcanezumab.
Referenzen
1Emgality [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Emgality [Gebrauchsinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
3Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212
4Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543
5Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640
6Mulleners WM, Kim BK, Láinez MJA, et al. Safety and efficacy of galcanezumab in patients for whom previous migraine preventive medication from two to four categories had failed (CONQUER): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol. 2020;19(10):814-825. http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(20)30279-9
7Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
8Kielbasa W, Helton DL. A new era for migraine: pharmacokinetic and pharmacodynamic insights into monoclonal antibodies with a focus on galcanezumab, an anti-CGRP antibody. Cephalalgia. 2019;39(10):1284-1297. http://dx.doi.org/10.1177/0333102419840780
9Kielbasa W, Quinlan T. Population pharmacokinetics of galcanezumab, an anti-CGRP antibody, following subcutaneous dosing to healthy individuals and patients with migraine. J Clin Pharmacol. 2020;60(2):229-239. http://dx.doi.org/10.1002/jcph.1511
Datum der letzten Prüfung: 04. Februar 2025